Übertage

Übertage ist es still oder lebendig, schön oder schräg und manchmal auch anders. Schnappschüsse, Bilder von Land und Leuten oder Videos zeigen die Facetten des Ruhrbistums: Gerne auch im munteren Austausch mit Hobbyfotografen und -filmern aus unserer Community ...

Auf dem Welterbe Zollverein in Essen zieht bald eine Trendsportart ein: Auf einer Fläche von 600 Quadratmetern können sich Kinder ab acht Jahren, Jugendliche und sportliche Erwachsene auf der neuen Open-Air-Hindernis-Anlage austoben. Start: Ende September. Die Strecke, im Fachjargon "Spot" genannt, befindet sich auf dem Areal der Kokerei Zollverein.

Mehr

Man nehme vier ausgewiesene Experten und setze sie unter ein monumentales Objekt. Gestern Abend gaben Bischof Franz-Josef Overbeck, Bistum Essen, Rolf Henke, Vorstandsmitglied Luftfahrtforschung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), Uwe Schneidewind, Präsident des Wuppertal Institutes für Klima, Umwelt, Energie und Daniel Schranz, Oberbürgermeister der Stadt Oberhausen unter der 20 Meter großen Erdkugel im Gasometer Oberhausen (aktuelle Ausstellung: Wunder der Natur) einen Einblick in ihre Arbeit vor dem Hintergrund einer großen gemeinsamen Mission: unseren schönen blauen Planeten zu erhalten.

Mehr

Premiere gelungen! Der Film Pottkinder ist ein Streifen mit Herz und sehr sehenswert! Menschen wie du und ich, dazu ein paar der besten Promis, die der Pott zu bieten hat. Wat willste noch? Gucken, wat sonst!

Mehr

Knapp 300 Tiere vom Huhn bis zum Hängebauchschwein beherbergt der landwirtschaftliche Betrieb “Klosterberghof”, der sich seit 25 Jahren dem ökologischen Anbau verpflichtet. Zum Team um Andreas Martens gehören auch 11 Beschäftigte mit Behinderungen, die helfen, den Hof zu bewirtschaften. Unsere kleine Fotoshow aus Anlass der 25. Geburtstags:

Mehr

Jeder neue Tag ist voller Bilder, Eindrücke und Impulse. Lassen wir uns inspirieren und herausfordern! Neues wagen! Ziehen wir mit dem Gefühl von Freiheit los und halten hin und wieder inne! Was dürfen wir erwarten? Worauf dürfen wir uns freuen? Woran glauben wir, worauf hoffen wir? Was können wir sein lassen? Alles auf Neuanfang!

Mehr

Mauern einreißen, überspringen, abschaffen. Darum ging es mehr als ein Vierteljahrhundert. Menschen dies- und jenseits des Eisernen Vorhangs kämpften für Frieden und Freiheit. Und jetzt? Fangen wir in Europa wieder an, Mauern in unseren Köpfen zu...

Mehr

Der Frühling steht vor der Tür. Da könnten wir Luftsprünge vor Freude machen: It‘s Springtime! Alles wird leichter, wir fühlen uns befreit, entfesselt. Kälte macht klein, Wärme macht groß. Weg mit dem Trübsinn, her mit der guten Laune! Wir wachsen mit jedem Sprung über uns hinaus. Juhu, es geht himmelhochjauchzend!!!

Mehr

Wenn drinnen Kerzen und Lichter flackern und sich draußen der Abendhimmel in ein wohliges Blau taucht, dann wird es Zeit, nach Hause zu kommen. Chris Rea singt „Driving home for Christmas“, und wir machen uns langsam auf den Weg zu unseren Lieben, freuen uns auf Frohe Botschaft, Besinnung, Beisammensein. Oh, wie schön ist Weihnachten!

Mehr