Jubel & Trubel

Heiße Gewinne für die kalte Jahreszeit

Wenn es ungemütlich und kalt wird bei uns, brauchen wir Dinge, die uns aus trüben Gedanken reißen und uns einheizen. „Ballet Revolucion“ aus Kuba und die Show "Afrika, Afrika!" haben das Zeug dazu. BENE lädt Euch ein: Mitmachen und gewinnen!

Das Kuba-Musical

Mit aktuellen Hits, neuen Choreografien und aufregenden Kostümdesigns ist die Tanzsensation aus Kuba vom 23. bis 28. Januar im Colosseum in Essen zu Gast. Erstklassige Tänzer treffen auf eine ebensolche Live-Band. Und das Publikum darf sich auf einen Endorphinrausch gefasst machen. Der Name „Ballet Revolucion“ ist schließlich Programm.

Aus der Vielfalt musikalischer und tänzerischer Einflüsse wird eine einzigartige Mixtur. Die Tänzer wurden in Kuba an zwei der weltweit angesehensten Tanzschulen ausgebildet, der „Escuela Nacional de Arte“ mit ihrem renommierten Fachbereich für zeitgenössischen Tanz und der „Escuela Nacional de Ballet“ für den klassischen Tanz. In „Ballet Revolucion“ mischen sie die Stile von Ballett bis Streetdance und verbinden sie mit afrokubanischen Tanztraditionen zu einer atemberaubenden Show.

Mitreißend von der ersten bis zur letzten Minute – dafür dürften auch die von Jorge Gonzalez raffiniert designten Kostüme sorgen. Der Kubaner mit dem besonderen Faible fürs Extrovertierte war Laufsteg-Trainer bei „Germany‘s Next Top Model“ bevor er in die Fernsehshow „Let‘s Dance“ wechselte. Dort zieht er nicht nur als emotionaler Juror (mit manchmal sehr holprig auf Deutsch vorgetragenen Gefühlsausbrüchen) die Zuschauer in seinen Bann, sondern auch als Tänzer, der es auch auf waffenscheinpflichtigen 12-Zentimeter-High-Heels schafft, mit Jury-Partnerin Motsi Mabuse eine flotte Sohle aufs Parkett zu legen.

Tanzen liegt den Kubanern im Blut. Und es bleibt das größte Faszinosum dieser spektakulären Show. Damit Ihr ein bisschen an diesem Lebensgefühl teilhaben könnt, verlosen wir gemeinsam mit dem Veranstalter, BB-Promotion, 3 x 2 Karten für die Premierenshow in Essen. Bitte einfach die Frage beanworten:

Wie heißt der berühmteste kubanische Tanz? Antwort (Stichwort: Ballet, mit Namen und Telefonnummer) senden Sie bitte bis zum 31.12.2017 an: redaktion@bene-magazin.de  

I jul

 

Die Afrika-Show

Was für ein Zirkus! Mit spektakulären Tanz- und Musikeinlagen begeistert die Neuauflage der Mega-Show „Afrika, Afrika!“ auch das Ruhrgebiet. Anfang 2018 gastiert sie in Essen. 

Die vom österreichischen Aktionskünstler André Heller (63) erschaffene, extravagante Zirkuswelt bringt uns die musikalische Vielfalt der afrikanischen Kultur näher Das aktuelle Stück zeigt nicht nur ausgewählte Höhepunkte aus zwölf Jahren Show. Auch wird afrikanisch-stämmigen Künstlern aus anderen Kontinenten eine Bühne geboten. Die Initialzündung für die Idee zu „Afrika! Afrika!“ hatte André Heller, als er 1972 auf einem Marktplatz am Rand der Sahara bei einem Fest auf Tänzer, Musiker, Gaukler und Akrobaten aus den unterschiedlichsten Regionen Afrikas stieß, die sich gegenseitig zeigten, was sie können. „Es war die Begegnung mit einer anderen, liebevolleren Wirklichkeit und ich fühlte mich gut beraten, mich ihr anzuvertrauen“, schwärmt Heller bis heute. Es dauerte allerdings noch mehr als 20 Jahre, bis aus seiner Idee Realität wurde: 1995 feierte „Afrika! Afrika!“ in Frankfurt am Main Weltpremiere. Seither haben welt- weit mehr als vier Millionen Menschen ihre Herzen geöffnet und sich von der Lebensfreude dieser Show anstecken lassen.

Wir verlosen zwei Mal zwei Karten für die Aufführungen vom 30. Januar bis zum 4. Februar 2018 im Colosseum Theater in Essen. Beantwortet einfach folgende Frage: Wie heißt der Choregraph des Stückes? Die Antwort (Stichwort: Afrika, mit Namen und Telefonnummer) bitte bis zum 31.12.2017 an: redaktion@bene-magazin.de. Viel Glück!

I kab

Kommentare

  1. Petra Schneider vor 2 Wochen
    Antwort: Ballet:

    Der wohl berühmteste kubanische Tanz ist die afrikanische Rumba !!!!????????

    Gruß Petra Schneider
  2. Inge Wieler vor 2 Wochen
    Choreograph André Heller
    Berühmteste kubanische Tanz Rumba!
  3. JÜRGEN GLASER vor 2 Wochen
    Meine Gewinnchancen sind gestiegen, beide Antworten sind falsch

Neuen Kommentar schreiben