September 2024
3 FRAGEN AN ... NICO SANTOS
„WENN MAN DIE MUSIK RICHTIG FÜHLEN KANN ...“
„Schön laut!“ – Das BENE-Motto könnte nicht besser zu ihm passen: Nico Santos gelang 2017 mit dem Pop-Song „Rooftop“ der große Durchbruch. Damals war er gerade einmal 24 Jahre alt. Jetzt, mit Anfang 30, kann er als Komponist und Sänger schon auf zahlreiche Hits zurückblicken – und hat noch einiges vor. Zum Beispiel mit seinem aktuellen Album „Ride“ auf Tour zu gehen und dabei auch ins Bistum Essen zu kommen: am 14. November in die Arena Oberhausen. „Ich liebe es, Konzerte zu geben und auch als Fan Konzerte zu besuchen, wenn da die Musik laut ist und man sie richtig fühlen kann“, schwärmt Nico Santos im Gespräch mit BENE-Redakteurin Sandra Gerke.
BENE: Seit Sie Mitte 20 sind, stehen Sie durch Ihre Hits und die Teilnahme an TV-Shows wie „The Voice of Germany“ in der Öffentlichkeit. Wenn Sie irgendwohin gehen, dürfte schnell Trubel entstehen. Wie gehen Sie damit um?
Nico Santos: Ich komme damit gut klar und bin gelassen. Das Erkanntwerden empfinde ich nicht als etwas Schlechtes, ich freue mich dann. Wo ich wohne, in Berlin, hält sich das sowieso in Grenzen. Durch die vielen bekannten Personen dort sind die Leute ein bisschen abgestumpfter.
Etwas lauter als früher dürfte es derzeit bei Ihnen zu Hause sein: Sie sind dieses Jahr Vater geworden. Nimmt der neue Mensch in Ihrem Leben auch Einfluss aufs Musikmachen, zum Beispiel darauf, wie Sie Ihren Tour-Alltag organisieren – und erleben?
Für die Tour habe ich – was das angeht – noch nicht so richtig den Masterplan, wie ich es gestalten werde. Aber musikalisch ist ein Kind die größte Inspiration, die man haben kann. Man schreibt Songs, die kritischer sind und mehr hinterfragen – für die Zukunft. Meine neue Lebenssituation ist musikalisch auf jeden Fall schon zu hören!
Vor einiger Zeit haben Sie auf Instagram einen nachdenklichen Text darüber veröffentlicht, dass Ihnen die vielen Krisen auf der Welt gerade das Herz schwer machen. Sie schrieben aber auch von der Hoffnung, „dass wir es gemeinsam schaffen, diese Welt weiter zu einem lebenswerten Ort zu machen“. Was könnte ein erster Schritt sein?
Das mag vielleicht komisch klingen, aber ich habe die Fußball-EM im Sommer als einen Schritt zur Besserung empfunden. Man hat so viel Positives mitbekommen: Videos von Fans, die anderen Fans helfen, Leute verschiedenster Herkunft, die zusammenkommen und feiern. Es war wieder mehr Zusammenhalt spürbar. Das tat sehr, sehr gut. Wenn Menschen Liebe verbreiten, bekommen sie umso mehr zurück!
Weitere Infos: www.nico-santos.de
LUST AUF LIVE-MUSIK?
Wenn Sie Nico Santos und Hits wie „Play With Fire“, „Like I Love You“ oder die aktuelle Single „Human Being“ live erleben möchten, ist der 14. November in der Arena Oberhausen die Gelegenheit. BENE verlost zweimal zwei Tickets für das Konzert. In der Lostrommel landen Sie mit einer E-Mail an gewinnspiel1@bene-magazin.de oder mit einer Postkarte an Redaktion BENE, Zwölfling 16, 45127 Essen unter dem Stichwort „Nico Santos“.
Einsendeschluss: 15. Oktober.