BENE Aktuell

In unserer Region ist immer was los. Und es muss nicht alles schwer katholisch sein. Hauptsache, die Meldungen machen Lust auf Ruhrpott, Ruhrbistum, Sauerland und Umgebung.

Alle Wege führen nach ... Santiago de Compostela. Im Herbst 2018 bieten das Bistum Essen un das Katholische Ferienwerk Oberhausen (KFO) verschiedene Pilgerreisen (klassisch als Wanderreise, als Fahrrad-Reise, als Kultur- oder als Busreise) in den galizischen Wallfahrtsort an. Alle Teilnehmer werden sich am 20. Oktober dann gemeinsam mit Bischof Franz-Josef Overbeck zu einer Pilgermesse in der berühmten Kathedrale des Heiligen Jakobus treffen. Die Reise-Infos dazu gibt es hier: www.kfo-reisen.de. Und BENE hat für euch schon mal ein Pilger-ABC geschnürt:

 

Mehr

Wir ernten, was wir säen: Das gilt nicht nur für das anstehende Erntedankfest, sondern auch für die Beziehungen zu unseren Liebsten. Das, was wir geben, bekommen wir auch zurück. Also sollten wir jede Gelegenheit nutzen, um einfach mal "Danke" zu sagen. Wenn Ihr mögt, nehmt dafür unsere elektronischen Postkarten. Einfach anklicken, Emailadresse eintragen und ab geht die Post...

 

Außerdem erfahrt Ihr hier, an welchen sieben Tagen es sich in nächster Zeit lohnt, mal "Danke" zu sagen.

 

 

Mehr

Die Jungs und Mädels aus St. Ludgerus Gelsenkirchen sind schon wieder zurück. Einen Urlaubsgruß an BENE wollten sie aber natürlich noch schnell loswerden. Das Bild enstand nach einer Kutterfahrt. Und natürlich wurde auch auf Ameland, so oft es ging, die Schalke-Fahne gehisst! Liebe Grüße zurück!

Mehr

Gedreht wurde in Bochum und Hattingen: Kult-Regisseur Sönke Wortmann bringt mit dem Ruhrgebietsstreifen "Sommerfest" einen herrlich romantischen Film über einen jungen Mann, der die Liebe zu seiner Heimat neu entdeckt, in die Kinos (Start: 25. Juni, Trailer: X-Verleih). Wie Sönke Wortmann über die Menschen im Pott denkt und wie er den Begriff Heimat definiert, erfahrt ihr hier.

Mehr

Einmal auf der Bühne stehen und mit den Profis singen: „Sing together“ heißt es am 30. Juni im Theater Duisburg: Schul- und Jugendchöre können sich noch zu dem großen Spektakel anmelden, bei dem berühmte Opernchöre und bekannte Pop- und Filmmusiksongs mit den Profis der Deutschen Oper am Rhein einstudiert werden. Und so gehts:

Mehr

Knapp 1000 zum Teil erstmals gezeigte Exponate aus über 150 Museen und Kirchen durften die Gewinner unserer BENE-Leserführung im Ruhrmuseum bewundern. Warum ihnen die Ausstellung „Der geteilte Himmel. Reformation und religiöse Vielfalt an Rhein und Ruhr" gefiel, seht ihr oben.

Mehr

Good news des Tages 1994: Nelson Mandela wird Südafrikas erster schwarzer Präsident. 1994 finden die ersten allgemeinen und freien Wahlen statt. Sie bedeuten das Ende des Apartheidregimes in Südafrika. Seither wird am 27. April der "Freedom Day" gefeiert. Davon können wir alle ein bisschen gebrauchen!

 

Mehr

Unter der 20 Meter großen Erdkugel, die das eindrucksvollste Exponat der Ausstellung "Wunder der Natur" im Gasometer Oberhausen ist, diskutieren am 30. Mai ab 19.30 Uhr Essens Bischof Franz-Josef Overbeck, der Präsident des Wuppertal Klima Institutes Uwe Schneidewind, Rolf Henke, Vorstandsmitglied des Deutschen Zentrums für Luft - und Raumfahrt (DLR), und Daniel Schranz, Oberbürgermeister der Stadt Oberhausen, was Gesellschaft, Kirche, Wissenschaft und am Ende jeder Einzelne tun kann, um die Erde, oder besser gesagt: die Menschheit zu retten ...

Mehr

Martin Scorcese hat ein neues Monumentalwerk an den Start gebracht. Am 2. März läuft in den deutschen Kinos "Silence" an, ein Film über die außergewöhnliche Kraft des menschlichen Glaubens. BENE verlost 3 x 2 Karten und die Bücher zum Film mit Andrew Garfield, Adam Driver und Liam Neeson. Wie's geht:

Mehr

Heute haben die Frauen das Sagen! Wir von BENE wünschen Euch einen närrischen und vergnüglichen Altweiber-Donnerstag. Und denkt dran: Schirme und Scheren mitnehmen!

Mehr