Besserwisser

Was machen eigentlich Pfadfinder und warum ist der Weihnachtsmann nicht der Nikolaus? Fragen über Fragen für Kinder und auch Erwachsene. BENE bereitet sie leicht verständlich auf. Und dann gibt es da auch noch unser neugieriges Kommunionkind Nick.

Traditonen zu Weihnachten gibt es viele. Doch um was es geht bei dem großen Fest, macht uns keine so klar wie sie: die

Krippe. Wenn wir sie aufstellen, haben wir alles direkt vor Augen: Jesus, seine Eltern – und alle ihre Besucher.

BENE stellt die Haupt- und Nebendarsteller einmal vor – zur Sicherheit, damit auch keine Figur im Schrank bleibt.

Mehr

In jedem BENE-Heft stellt Kommunionkind Nick Fragen rund ums Christentum an Pastor Paul. Wenn Ihr auch mal Fragen habt – immer her damit! Einfach eine Mail an: redaktion@bene-magazin.de

Mehr

Sie geben uns vor, wie wir uns Gott und anderen Menschen gegenüber verhalten sollen: die zehn Gebote. Schon damals, nachdem Prophet Moses sie auf dem Berg Sinai von Gott empfangen hatte, dienten sie dem Volk Israel als Orientierung für ein gutes Zusammenleben. Bis heute haben sie ihre Bedeutung nicht verloren. Im Gegenteil. Sie sind in unserer Gesellschaft die Basis für ein funktionierendes Miteinander. Wie sagte Philosoph Albert Schweitzer (1875 bis 1965) einst: „Es gibt auf der Welt 30 Millionen Gesetze,

um die zehn Gebote durchzuführen.“

Mehr

Am 10. Mai feiern wir in diesem Jahr Christi Himmelfahrt. Das geschieht alljährlich, immer 40 Tage nach Ostern. Warum es noch so lange gedauert hat nach der Auferstehung? Jesus soll laut Evangelium noch einige Male seinen Jüngern erschienen sein – er musste ihnen ja irgendwie beweisen, dass er lebendig war und dass sie sich in seinem Namen weiter für die Menschen und das Reich Gottes stark machen sollten. Mit der Himmelfahrt Jesu hat der Himmel noch mal eine ganz besondere Bedeutung bekommen. BENE hat dazu mal ein paar himmlische Fragen zusammengestellt.

 

 

Mehr

In jedem BENE-Heft stellt Kommunionkind Nick stellvertretend für viele andere Kinder und auch Erwachsene Fragen rund ums Christentum, um Kirche und Glauben. Pastor Paul beantwortet regelmäßig die Fragen. Diesmal geht es natürlich um Ostern! Einfach hier klicken! Und wenn Ihr auch mal Fragen habt – immer her damit! Einfach eine Mail an: redaktion@bene-magazin.de

Mehr

In jedem BENE-Heft stellt Kommunionkind Nick stellvertretend für viele andere Kinder Fragen rund ums Christentum an Pastor Paul. Wenn Ihr auch mal Fragen habt – immer her damit! Einfach eine Mail an: redaktion@bene-magazin.de

Mehr

Kirchenmusik mal anders: Das Bistum Essen ist das erste bundesweit, das jetzt so genannte Pop-Kantoren eingestellt hat. Das sind Musiker, die mit modernen Melodien und Rhythmen eine ganz neue Art von Kirchenmusik machen. Allerdings klingt die Musik eher wie in einem Popkonzert. Hört selbst...

 

Alle Infos zu den Popkantoren Christoph Hees (48) und Markus Galla (44) findet ihr hier.

Mehr

In jedem BENE-Heft stellt Kommunionkind Nick stellvertretend für viele andere Kinder und auch Erwachsene Fragen rund ums Christentum, um Kirche und Glauben. Pastor Paul beantwortet regelmäßig die Fragen. Diesmal geht es natürlich um Ostern! Einfach hier klicken! Und wenn Ihr auch mal Fragen habt – immer her damit! Einfach eine Mail an: redaktion@bene-magazin.de

Mehr

Ostern ist das wichtigste und höchste Fest der Christen, die in dieser Zeit die Auferstehung von Jesus Christus feiern. Was für die meisten von uns eine entspannte Zeit mit der Familie bedeutet, ist für die Amtsträger in der katholischen Kirche mit viel Arbeit verbunden. Doch welche Aufgaben haben Diakon, Priester, Bischof und Papst dann eigentlich genau? Unsere kleine Übersicht:

Mehr

Es gibt keine dummen Fragen … Kommunionkind Nick ist genauso neugierig wie BENE und wie viele Menschen auf der Welt, die sich Fragen rund um das Thema Glauben, Religion und Kirche stellen. Und manchmal sind es die vermeintlich ganz einfachen Dinge, die wir überhaupt nicht (mehr) wissen. Stellvertretend für uns fragt hier der kleine Nick unseren Pastor Paul:

Mehr