Begegnung

Manchmal geplant, manchmal unerwartet, immer überraschend: Das sind unsere Begegnungen mit Menschen, die versuchen durch unsere komplizierter werdende Welt zu navigieren und Geschichten mit sich tragen, die uns berühren und zuweilen auch weiter bringen.

Grün sein in Europa: Das bedeutet mehr, als sich für den Schutz der Umwelt einzusetzen. Terry Reintke (30) aus Gelsenkirchen sitzt seit 2014 für die Grünen im Europaparlament. Ihr Credo: So visionär sein wie die Gründer vor 60 Jahren und an den gleichen Bedingungen für alle arbeiten.

Mehr

Der Frühling naht, die Wanderschuhe werden geschnürt. Seit Jahren schon hat Pilgern Hochkonjunktur. Eine Projektgruppe, die sich im Rahmen des Zukunftsbild-Prozesses im Ruhrbistum formiert hat, will nun neue und bestehende Pilgerrouten in unserer Region erschließen. 2018 soll das Netz der neuen Wege fertig und begehbar sein.

Mehr

Er hatte ein gutes Leben in seinem Heimatland, jedenfalls, wenn man es nach Status, Konstitution und Wohl­stand bemisst. Davoud Behnamnejad war Fußballprofi im Iran, reiste als Auswahlspieler zu Turnieren durch Asien, besaß ein kleines Geschäft, hatte Freunde, Familie. Doch dann hatte er eine Begegnung, die alles Bisherige auf den Kopf stellte und die ihn am Ende zwang, seine Heimat zu verlassen. Der, dem er begegnete, war Jesus Christus.

Mehr

Zwei Freunde treffen sich nach mehr als 30 Jahren wieder. Sie eint das gleiche Schicksal: Beide haben einen Schlaganfall erlitten.

Mehr

„Drei, zwei, eins, los“, ruft Sebastian Fricke (28) laut, bevor er und Katrin Müller-Rottgardt (34) blitzschnell aus den Startblöcken schießen und synchron über die Tartanbahn fliegen. Die Kommandos, die er ihr mit seiner Stimme und mithilfe eines...

Mehr

Die Wege des Herrn sind unergründlich, heißt es. Eine Losung, hinter die Theologiestudentin Tabea Diek (26) und Ehemann Michael (30) aus Bochum ein Ausrufezeichen setzen dürften – schließlich mussten sie eine gehörige Portion Gottvertrauen unter Beweis stellen, bevor sie zueinander fanden. Eine etwas andere Liebesgeschichte.

Mehr

Sein Job war es, Leben zu retten. Bis Thomas Optelaak selbst zum Notfall wurde. Eine Geschichte zwischen Leben und Tod.

Mehr