Alphabet / Das grosse Bene-Quiz

Mit BENE in den Herbst tanzen... und gewinnen!

1 x TRAVOLTA + 1 x SWAYZE = 2 x HÖCHSTER TANZGENUSS

Das geht nicht auf, sondern in die Hüften! Am 5. und am 27.11. gastiert die Broadway Produktion „Saturday Night Fever“ im Colosseum Theater Essen und im Theater am Marientor, Duisburg. Das Musical ist an den gleichnamigen Film angelehnt, der vor 30 Jahren die Kinos eroberte und mit der Musik der „Bee Gees“ und dem Tanzstil John Travoltas eine wahre Disko-Welle auslöste. Parallel heißt es: „I had the time of my life“. Der erfolgreichste Tanzfilm der 1980er Jahre, „Dirty Dancing“, ist ebenfalls als Musical wieder auferstanden. Die Bühnenversion des Kinohits mit Patrick Swayze und Jennifer Grey hat weltweit – von Australien über Nordamerika bis nach Europa – schon mehr als sechs Millionen Besucher begeistert. Am Londoner West End waren die Vorstellungen monatelang ausverkauft. Vom 15. bis 19.11. werden „Johnny“ und „Baby“ das Publikum im Colosseum Theater Essen mit ihrem Mambo aus den Sesseln reißen. Hier geht s zum Tanzquiz:

1

Schon vor 70, 80 Jahren gab es Tanzfilme. Fred Astaire und Ginger Rogers galten als das Traumpaar der Leinwand. Man könnte auch sagen:

2

Die Mutter aller Tanzfilme war ein Musical. Sie erinnern sich? Leonard Bernstein schuf 1961 die Westside Story mit den ...

3

Tanzen in den 1970er Jahren – die große Zeit der Diskotheken. Wörtlich betrachtet sind sie deutlich älter. Diskos ist griechisch und bedeutet:

4

1977 – das Jahr, in dem das Tanzfieber vollends ausbrach. „Saturday Night Fever“ lief in den Kinos an. Kaum vorstellbar: Der Film hatte bis 2002 offiziell noch diesen deutschen Titel:

5

John Travolta spielte den Macho Tony Manero, der zum Tanzkönig unter der Diskokugel wurde. Die Rolle machte nicht nur ihn, sondern auch eine Familienband zu Superstars.

6

Auch der Discofox ging aus der Tanzszene der 1970er Jahre hervor. Heute gehört er selbstverständlich zum Programm jeder Tanzschule. Aber auf welchem dieser Stu?cke lässt er sich nur schwerlich tanzen?

7

John Travolta blieb tänzerisch weiter auf Hochtouren. 1978 tanzte er mit Olivia Newton-John in „Grease“ – auch ein erfolgreiches Tanzmusical. Es gab damals eine haarsträubende deutsche Version des Superhits „You’re the one that I want“ mit ...

8

Travoltas Abgesang läutete Patrick Swayze ein. „Dirty Dancing“ ist in diesem Jahr auch schon 30 Jahre alt, aber die Musik und vor allem eine Tanzeinlage lässt Frauen bis heute dahinschmelzen: Johnny und Baby, let’s dance ...

9

Bis heute pilgern die Fans an den Lake Lure in North Carolina. Das gleichnamige Örtchen veranstaltet dort im Sommer ein Dirty Dancing Festival mit lustigen Wettbewerben. Was muss man dafür meistern?

10

Und jetzt noch was Klassisches! Zum Abschluss der alljährlichen Ballsaison findet der Wiener Opernball statt. Mal unabhängig davon, dass Karten ein Vermögen kosten – der Termin kollidiert meist mit ...

Kommentare

  1. Wolfgang Schmitz am 01.09.2017
    Wieder ein sehr vielfältiges und unterhaltsames Magazin - Hochachtung!
  2. Bettina Benke am 03.09.2017
    Super qualitatives Magazin, weiter so!!
  3. Elisabeth Müller am 05.09.2017
    Stichpunkt:,, Dirty Dancing``
    Tel. 0201 696385
  4. Hohmann am 07.09.2017
    Hinweise zu Ihrem Quiz:
    Die Lösungen zu dem Tanzfilm-Quiz sind auf Ihrer Webseite anders gekennzeichnet als in Ihrem Magazin Nr. 22 (Ziffer - Buchstabe). Ferner ist in Ihrem Magazin unter der Lösungs- Position Nr. 6 zweimal der Buchstabe "B" angeführt. Alles sehr verwirrend! Hier kann man doch nicht von einem korrekt durchgeführten Quiz sprechen.
    Schwach!!
    MfG
    H.Hohmann

Neuen Kommentar schreiben