Alphabet / Das grosse Bene-Quiz

Das grosse BENE-Pfingst-Quiz

Hand aufs Herz: Über den arbeitsfreien Montag freut sich jeder, aber selbst viele Christen kommen ins Straucheln, wenn sie die Bedeutung des Pfingstfestes erklären sollen. Hier schafft unser kleines Quiz Abhilfe, mit wichtigen und weniger wichtigen Fakten rund um Pfingsten.

Weitere Quizze findet Ihr hier

2

Die frühen Seefahrer benannten neue Gebiete gerne nach dem Tag ihrer Entdeckung. Aber welche Insel gibt es nicht?

3

Das Pfingstwunder beschreibt, wie Gott den Jüngern Jesu den Heiligen Geist gesandt hat und sie daraufhin in fremden Sprachen sprechen und die frohe Botschaft verkünden konnten Wie viele Sprachen werden heute eigentlich weltweit gesprochen?

5

In welchem Buch der Bibel wird denn von den „Zungen wie von Feuer“, die sich am Pfingsttag auf die Jünger verteilten, erzählt?

7

Wirtschaftsverbände forderten 2005 die Abschaffung des arbeitsfreien Pfingstmontags. Unterstützung erhielten sie aber nur bei einer Partei im Bundestag. Welche war’s?

9

Der Heilige Geist ist ja schwer darzustellen. Wie wurde er von den Malern meistens symbolisiert?

10

„Bolle reiste jüngst zu Pfingsten“ heißt ein bekannter Gassenhauser, der auch in die „Mundorgel“ Eingang gefunden hat. Was war noch mal sein Ziel?

Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.