Alphabet

Das große BENE-Bergbau-Quiz

2018 schließt mit der Zeche Prosper-Haniel das letzte Steinkohlebergwerk im Ruhrgebiet. Damit endet eine Epoche der Industriegeschichte. Für BENE Grund genug, dieses Quiz unter das Thema Bergbau zu stellen. Auch Bergfremde (also Nicht-Bergleute) dürfen sich gerne dranbegeben. 

2

Bei einem Grubenunglück 1963 konnten nach zwei Wochen elf eingeschlossene Bergleute in einer dramatischen Aktion gerettet werden. Diese Geschichte ist bekannt als das ...

4

Das Steigerlied, Hymne des Ruhrgebiets, auf Schalke und bei Rot-Weiß Essen immer gern gesungen. Wo hört man es noch?

6

Beim Kulturhauptstadt-Projekt „Schacht-Zeichen“ 2010 wurden 311 (meist) ehemalige Kohleschächte im Ruhrgebiet markiert. Wie?

8

Die Heilige Barbara ist bekanntermaßen die Schutzpatronin der Bergleute, aber auch einiger anderer Berufe. Für welche jedoch NICHT?

9

2011 eröffnete der Bottroper Oberbürgermeister die 7. Sohle im Bergwerk Prosper-Haniel. Wie tief unter der Erde ist das denn?

10

„Schwarzes Gold ist wie Edelstein / der im Dunkel liegt / doch im Feuer glüht / und die Menschen wärmt“ heißt es im Schlager „Schwarzes Gold“ von 1979. Wer hat’s gesungen?