Alphabet / Das grosse BENE-QUIZ

Zu jedem Heft ein neues Quiz im Stil von „Wer wird Millionär“, aber mit der eigenen BENE-Note! Jetzt auch online mitmachen! Einsendeschluss fürs neueste Quiz (Muttersprache) ist der 28. Februar. Antworten an: quiz@bene-magazin.de. Zehn Fragen, A,B,C oder D! Das schafft Ihr auch ohne Publikumsjoker!

Doppelter Paukenschlag in diesem Sommer. Die schwedische Band ABBA feiert nach mehr als 35 Jahren Pause ein kleines Comeback, hat zwei neue Songs aufgenommen – und das berühmte Film-Musical „Mamma Mia“ nach dem gleichnamigen Song der Gruppe, geht ebenfalls in die Verlängerung. Ab dem 19. Juli läuft der zweite Teil des Films in unseren Kinos an. „Here we go again”, meint auch BENE und hat das passende Quiz dazu.

Mehr

Hand aufs Herz: Über den arbeitsfreien Montag freut sich jeder, aber selbst viele Christen kommen ins Straucheln, wenn sie die Bedeutung des Pfingstfestes erklären sollen. Hier schafft unser kleines Quiz Abhilfe, mit wichtigen und weniger wichtigen Fakten rund um Pfingsten.

Mehr

Die Leidensgeschichte Jesu zieht Künstler, Maler, Dichter, Komponisten und Filmemacher immer wieder in ihren Bann. Unser Quiz bietet diesmal Passionsgeschichte aus allen Stilrichtungen – von Klassik bis Pop, von fromm bis provokant.

 

Mehr

2018 schließt mit der Zeche Prosper-Haniel das letzte Steinkohlebergwerk im Ruhrgebiet. Damit endet eine Epoche der Industriegeschichte. Für BENE Grund genug, dieses Quiz unter das Thema Bergbau zu stellen. Auch Bergfremde (also Nicht-Bergleute) dürfen sich gerne dranbegeben.

Mehr

Das wird der Herbst der Tanzmusicals im Ruhrbistum! "Saturday Night Fever und "Dirty Dancing" feiern Jubiläum und machen in Essen und Duisburg Station. Unser großes BENE-Quiz also für alle, die den Rhythmus spüren, die Melodien mitsummen und in Gedanken ein bisschen mitwippen oder (Achtung, Baby!) abheben wollen ... Lust auf mehr? Dann mit diesem Video inspirieren lassen und beim Tanzfilm-Quiz mitmachen. Es gibt Karten für "Dirty Dancing" und "Saturday Night Fever" zu gewinnen. Einfach hier klicken.

Mehr

Ein Höhepunkt des nahenden Osterfestes ist der Segen „Urbi et orbi“ den der Papst– der Stadt (Rom) und dem Erdkreis – spendet. Aber wie war das ansonsten noch mal mit dem Latein? Unser kleines Quiz hilft! Getreu dem Asterix'schen Motto: Die spinnen, die Römer (Foto: picture alliance/Mary Evans Picture Library) Mitmachen und gewinnen! Wie es geht, erfahrt Ihr am Ende des Quizes.

Mehr

Seit dem 21. Februar 2000 wird er jährlich von der UNESCO ausgerufen: der Internationale Tag der Muttersprache. Eigentlich, um die Aufmerksamkeit auf Minderheitensprachen mit weniger als 10.000 Sprechern zu lenken. Vielfach werden diese Sprachen nicht mehr an nachfolgende Generationen weitergegeben und geraten in Vergessenheit. Unser BENE-Quiz ist zum Thema Muttersprache gewidmet, aber keine Angst, wir bewegen uns dabei in den uns bekannten Sprach-Abteilungen!

Mehr

Beim BENE-Quiz wird’s diesmal ganz heimelig und nostalgisch. Wir erinnern diesmal an die schönsten Weihnachtsfilme und Serien und tun das in bester BENE-Absicht, oder – um es mit den Worten des kleinen Lords zu sagen: „Jeder Mensch sollte mit seinem Leben die Welt ein ganz klein wenig besser machen.“

Mehr