Über uns

BENE ist das Magazin des Bistums Essen. Seit Ende 2013 erscheinen wir im Schnitt alle zwei Monate in allen katholischen Haushalten von Duisburg bis Plettenberg und haben mit unserem frischen und unterhaltsamen Heft schon viele begeisterte Leser und Freunde (auch in anderen Bistümern) gewonnen. Wird Zeit, uns noch besser kennen zu lernen!

Die BENE-Redaktion

Sandra Gerke | Redaktionsleitung

Von Hand geschrieben mit rosa Duft-Tinte: So fabrizierte ich als Grundschülerin das „Magazin von Kindern für Eltern“. Mit dem selbst getackerten Werk sorgte ich damals zu Hause für viel Erheiterung. Das war doch schon mal was, dachte ich mir. So angespornt, verblasste mein Berufswunsch „Zeitschriftenmacherin“ – im Gegensatz zur Duft-Tinte – nie: Nach dem Abitur begann ich, neben dem Studium als freie Mitarbeiterin für die Rheinische Post zu arbeiten. Meine Ausbildung zur Redakteurin absolvierte ich anschließend über die katholische Journalistenschule ifp – lange ist´s her. Verschiedene Jobs folgten: in Zeitschriftenredaktionen, bei einem Online-Magazin und beim Fernsehen.

Bei BENE arbeite ich seit September 2018 das erste Mal in einer leitenden Funktion – in Teilzeit. Diese ungewöhnliche Kombination hat mir das Bistum Essen angeboten, damit ich genügend Zeit für meine beiden Kinder habe. Dass die katholische Kirche so ein moderner Arbeitgeber ist, hat mich überrascht, muss ich zugeben. Dabei war mir eigentlich schon klar, dass aus dem Bistum Essen gute Ideen kommen: Weil ich selbst im Ruhrbistum lebe, genauer gesagt in Duisburg, landet BENE seit seiner Gründung 2013 auch in meinem Briefkasten. Den Gedanken dahinter fand ich schon immer ausgesprochen charmant: Die Kirche kommt so regelmäßig zu ihren Mitgliedern ins Haus und präsentiert das Leben in unserer Heimat in seiner ganzen wunderbaren Weite. Der Grundsatz steht auf der Rückseite jeder Ausgabe: „Mensch sein im Bistum Essen“. Was das alles heißen kann, das zeige ich von Herzen gerne mit meiner Arbeit.

Kathrin Brüggemann | Redakteurin

Wie man Magazine mit viel Herzblut und Leidenschaft macht, habe ich als Redakteurin bei verschiedenen Frauenzeitschriften aus dem Hause Hubert Burda Media gelernt. Dort habe ich prominente Menschen zu Wort kommen lassen. Bei BENE darf ich „echten“ Menschen eine Bühne bereiten. Menschen, die uns ihre ganz persönliche Lebensgeschichte anvertrauen und damit zeigen, wie vielfältig und bunt das Ruhrbistum ist.

Seit 2015 arbeite ich im Generalvikariat des Bistums Essen, direkt neben dem Dom, mitten in der Stadt. Nach Feierabend fahre ich gern in den Essener Süden und genieße die Ruhe an der Ruhr. So tanke ich Kraft für das, was mir ein Anliegen ist: Den Einsatz für eine Kirche, die sich öffnen, ändern und weiterentwickeln muss.

 


Das Magazin des Bistums Essen - eine Erfolgsgeschichte

Mit gleich zwei Premieren machte das Bistum Essen im Dezember 2013 bundesweit von sich reden: Erstmals in der Geschichte der 1958 gegründeten Diözese erhielten alle Katholiken im Ruhrbistum einen Brief ihres Bischofs. „Vielleicht erstaunt es Sie, dass ich Ihnen heute persönlich schreibe“, so begann das Schreiben von Ruhrbischof Dr. Franz-Josef Overbeck. „Aber am Ende dieses für unsere Kirche sehr aufwühlenden Jahres ist es mir ein Anliegen, mich einmal direkt an alle Katholiken im Ruhrbistum zu wenden.“ Dabei verwies er darauf, dass „unsere Kirche“ seit Monaten im Zentrum vieler Diskussionen stehe. Einerseits habe die Wahl von Papst Franziskus viel Hoffnung verbreitet, der umfangreiche Dialogprozess im Bistum Essen eine spürbare Aufbruchstimmung ausgelöst. Andererseits sorgten seit dem Herbst 2013 die Vorgänge im Bistum Limburg zu Recht für Kritik. „Ich verstehe gut“, so Overbeck weiter, „dass vieles in diesem Zusammenhang nachdenklich, einiges sogar ärgerlich macht – und dass die Distanz mancher Gläubiger zu ihrer Kirche weiter zunimmt, so wie viele Menschen schon seit langem den Kontakt zu uns verloren haben.“ Vor diesem Hintergrund kündigte der Bischof ein ungewöhnliches Projekt an: Künftig werde das Bistum Essen regelmäßig ein kostenloses Mitgliedermagazin herausgeben, das „es in dieser Form erstmals in einem deutschen Bistum geben wird“.

Neuer Weg der Kommunikation

Diese Ankündigung ließ nicht nur die katholische Medienszene aufhorchen. Seit langem befindet sich die konfessionelle Publizistik in einem massiven Umbruch, spüren viele Kirchenzeitungen einen stetigen Auflagenschwund. Von einst 2,4 Millionen Exemplaren während des Zweiten Vatikanischen Konzils (1962-1965) sank die Gesamtauflage der von den deutschen Diözesen herausgegebenen Kirchenzeitungen auf heute rund 500.000 Stück (Stand 2016). Zwar hat sich in den vergangenen Jahren die Erlösstruktur vieler Tages- und Wochenzeitungen aufgrund immer weiter zurückgehender Abonnements und sinkender Werbeeinnahmen nachteilig verändert. Für Kirchenzeitungen kommt aber als Problem hinzu, dass ihre klassische Zielgruppe – die Zahl der aktiven Kirchgänger – in den vergangenen Jahren immer kleiner wird und damit auch die Zahl möglicher Abos.

BENE – so der Titel des kostenlosen Mitgliedermagazins -, das Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck in seinem Brief an alle Katholiken ankündigte, liegt ein völlig anderes Konzept der Kommunikation zugrunde. Es geht darum, mit allen Katholiken im Ruhrbistum kontinuierlich in Kontakt zu treten. Nicht nur mit denen, die sich regelmäßig und aktiv in der Kirche engagieren, sondern vor allem mit der großen Mehrheit derer, die zwar katholisch sind, die Kirchensteuer zahlen, aber nur wenig bis keinen Kontakt mehr zu ihrer Kirche suchen. Deshalb ist BENE auch nicht Ersatz oder Nachfolgeprodukt der Ende 2013 eingestellten Bistumszeitung RuhrWort.

Zeitgemäß in Form und Inhalt

„Aufmerksam sein für alle Menschen, die mit uns leben“, „da zu sein, wo sich das Leben abspielt“ entspricht nicht nur dem Auftrag der Kirche, an den Papst Franziskus immer wieder erinnert. Es ist auch ein wichtiges Ergebnis des im Ruhrbistum gemeinsam erarbeiteten Zukunftsbildes: Kirche zu sein, die einen wachen Blick für die Lebenswirklichkeit der Menschen hat, offen für Vielfalt ist, diakonisch handelt und nahe bei den Menschen ist.

BENE will ein modernes, zeitgemäßes Bild von Kirche zeichnen, neue Lust auf Glaubensthemen machen, dabei unterhaltsam sein und den Leserinnen und Lesern verschiedene Möglichkeiten der Kontaktaufnahme (Leserbriefe, E-Mail, Lesertelefon) anbieten. Das gedruckte Magazin wird durch eine Online-Ausgabe (www.bene-magazin.de) sowie eine BENE-App für Smartphones und Tablet-Computer ergänzt, die einige Themen auch multimedial aufbereitet, zum Beispiel als Video, Audio-Slideshow oder Fotoalbum. Auch im Sozialen Netzwerk Facebook ist BENE mit einer Seite präsent.

Kontakt – Dialog - Bindung

Ganz im Sinne des Titels ist die redaktionelle Philosophie des Magazins: BENE erzählt lebensbejahende Geschichten, das Gute steht im Mittelpunkt. Gerade mit Blick auf die hohe Zahl von Leserinnen und Lesern, die inzwischen kaum mehr Kontakt zu ihrer Kirche haben, will die Redaktion keine Kirchenklischees bedienen. Ziel ist es vielmehr, mit den Themen die Lebenswelt und Einstellungen der Leserinnen und Leser widerzuspiegeln und so mit ihnen in Kontakt zu treten.

Im Fokus stehen Menschen, die aktiv gestalten, sich für andere einsetzen, sich als Teil der Gemeinschaft einbringen und so zum Gelingen menschlichen Lebens und Miteinanders beitragen. Die Magazin-Themen sind  „mitten aus dem Leben“ und sollen vor allem nicht kirchlich gebundene Leserinnen und Leser erreichen.  Christlichen Werten und Inhalten widmet sich BENE vor allem über Reportagen, Porträts und Interviews – weniger über Nachrichten und Berichte. Aktuelle Nachrichten und Termine spielen in der Berichterstattung eine untergeordnete Rolle.

„Kontakte aufbauen – Dialog ermöglichen – Bindung stärken“ lautet zusammengefasst das publizistische Konzept des Magazins.

Jede Ausgabe geht namentlich adressiert per Post direkt an knapp 530.000 katholische Haushalte im Ruhrbistum. Hinzu kommen weitere 1.200 Magazine für die rund 270 katholischen Kindertageseinrichtungen im Bistum Essen, mehrere hundert Hefte für die Gästezimmer der Bistums-Akademie „Die Wolfsburg“ und des Kardinal-Hengsbach-Hauses sowie für die Schriftenstände von Familienbildungsstätten, Krankenhäusern, Schulen, City-Pastoral-Projekten und weiteren katholischen Einrichtungen.

Die Kosten für das bis Ende 2019 verlängerte Projekt „Mitgliedermagazin“ belaufen sich auf insgesamt 1,6 Millionen Euro pro Jahr – das sind knapp 3 Euro pro Katholik im Bistum Essen. Jedes BENE-Heft kostet inklusive aller Kosten (Druck, Vertrieb, Redaktion) rund 0,60 Euro. Nicht zuletzt zwei Leserbefragungen haben gezeigt, dass das Geld gut angelegt ist. Und das Experiment im Bistum Essen macht Schule: Längst denken auch andere deutsche Diözesen über ein Mitgliedermagazin nach.

Die Reaktionen

Dass das Bistum Essen mit diesem publizistischen Konzept einen richtigen Weg beschreitet, zeigen nicht nur die positiven Reaktionen von vielen Journalisten und Medien. Auch bei den Leserinnen und Lesern hinterlässt BENE einen außerordentlich positiven Eindruck. Die schon sehr positiven Ergebnisse einer ersten repräsentativen Leserbefragung, die das Nürnberger Meinungsforschungsinstitut xit im Frühjahr 2014 im Auftrag des Bistums Essen und der MDG Medien-Dienstleistung GmbH in München erstellt hatte, konnte bei einer neuerlichen Umfrage noch zum Teil deutlich gesteigert werden.

Danach  freuen sich mehr als 88 Prozent der Leserinnen und Leser über die Kontaktaufnahme der Kirche durch BENE (2014: 85 Prozent). 91 Prozent bescheinigen dem Magazin eine hohe Qualität (2014: 82 Prozent) und 81 Prozent bemerken eine große Themenvielfalt (2014: 72 Prozent). Die Verständlichkeit der Artikel und Beiträge wird von knapp 98 Prozent als positiv bewertet, die Artikel von der überwiegenden Mehrheit (Mehr als 90 Prozent) als interessant eingestuft. Mit einer nochmals gesteigerten Leserquote von 68 Prozent (2014: knapp 57 Prozent) und einer Erinnerungsquote von 94 Prozent (2014: 86 Prozent) wird BENE von den Leserinnen und Lesern sehr bewusst wahrgenommen.

Erfreulich ist auch die hohe Zahl der Leserreaktionen, die die Redaktion per Brief, Telefon, E-Mail, Internet und Facebook erreichen. Sie machen deutlich, dass es sich bei BENE nicht um eine Einbahnstraßen-Kommunikation handelt. Viele Rückmeldungen zeigen, dass sich die Leserinnen und Leser intensiv mit den einzelnen Inhalten und Themen auseinandersetzen. Für andere ist BENE eine Brücke, um über Religion, Kirche oder persönliche Probleme ins Gespräch zu kommen.

Auch die Resonanz, die die Protagonisten aus den BENE-Beiträgen erreichen, ist eine deutliche Bestärkung. Ob Beiträge über die Domschatzkammer oder das Kardinal-Hengsbach-Haus, ob Interviews mit Kirchenvertretern, Politikern, Künstlern oder Wissenschaftlern – überall gab es nach der BENE-Berichterstattung erhöhtes Interesse und Austausch. Das galt und gilt auch für die vordergründig nicht so kirchen- oder bistumsspezifischen Themen. Was wiederum die besondere Wirkung der redaktionellen Mischung von BENE untermauert.

Gerade der unterhaltsame Teil des Heftes, mit Gewinnspielen und gesellschaftlichen oder kulturellen Angeboten hat augenscheinlich eine sehr hohe Lesequote. Das lässt sich daran festmachen, dass beispielsweise nach Erscheinen einiger Ausgaben innerhalb weniger Tage weit über tausend Mails zu (nicht immer ganz leicht zu lösenden) Rätseln und Gewinnspielen eingingen.

Und schließlich ist BENE auch eine Brücke über Religion, Kirche oder persönliche Probleme ins Gespräch zu kommen. Da erfahren die Redakteure zuweilen bei Erstbegegnungen oder Telefonaten eine Offenheit der Menschen, die zutiefst berührt und nicht immer ganz leicht zu bewältigen ist, die aber zeigt, dass die Menschen, die mit BENE in Kontakt treten, ein hohes Vertrauen haben.

Cookie Einstellungen

Performance Cookies erfassen die Informationen über die Nutzungsweise einer Website durch den Besucher.

Anbieter:

Google

Datenschutz

Statistik-Cookies dienen der Analyse und helfen uns dabei zu verstehen, wie Besucher mit unserer Website interagieren, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden. Auf Basis dieser Informationen können wir unsere Website für Sie weiter verbessern und optimieren.

Anbieter:

Google

Datenschutz

Datenschutzerklärung | Impressum