Plan BE

Was anderes machen? Bis hierhin und wie weiter? Testen, wo die Reise hingehen soll. Von A wie Aufbruch bis Z wie Zuhause. Wir starten mit N wie Neuanfang, S wie Sehn-Sucht und W wie Wunschkinder.

Jeder neue Tag ist voller Bilder, Eindrücke und Impulse. Lassen wir uns inspirieren und herausfordern! Neues wagen! Ziehen wir mit dem Gefühl von Freiheit los und halten hin und wieder inne! Was dürfen wir erwarten? Worauf dürfen wir uns freuen? Woran glauben wir, worauf hoffen wir? Was können wir sein lassen? Alles auf Neuanfang!

Mehr

Wenn Menschen fachliche oder psychologische Beratung suchen, geht es unterschwellig oder sogar offensichtlich immer um Veränderung, Chancen, Richtungswechsel. Rita Cammann-Karpa ist seit 21 Jahren als Beraterin beim Caritasverband für die Stadt Essen tätig. Die Diplom-Pädagogin und Familientherapeutin hat uns erklärt, wie Neuorientierung entsteht und gelingen kann. Und wie wir es uns vielleicht auch selbst ein bisschen leichter machen können. Ein kleiner Leitfaden für „Neustarter“.

Mehr

Es ist ein Thema, das viele betrifft und über das doch kaum jemand redet. Umso wichtiger, dass es auch im Bistum Essen eine Beratungsstelle gibt, an die sich Mitarbeiter und Angehörige jederzeit anonym wenden können. Wir haben mit Pia Jörling, Psychologin und Mitglied der neuen Suchtberatung, gesprochen.

Mehr

Die moderne Medizin kann heute in rund einem

Viertel der Fälle Paaren mit unerfülltem Kinderwunsch

helfen – für die Betroffenen ein großes

Glück. Aus theologischethischer Sicht tun sich

allerdings viele Fragen auf. Kirchenvertreter geben

zu bedenken, dass sich aus den Möglichkeiten,

die die Medizin heute hat, eine Art Anspruchshaltung

für Paare ableitet. Jeder kann ein Kind haben.

BENE sprach mit der Moraltheologin Dr. Katharina

Klöcker (Foto) von der Ruhr-Universität Bochum

über die Spannungen zwischen Glauben, Machbarkeit

und Realität.

Mehr

Janina T. (Name geändert) war in einer prekären Lage: Schwanger, vom Vater verlassen, fristlos gekündigt. Mit Hilfe der Schwangerschaftsberatung im Bistum Essen schaffte sie den Weg zurück in ein geordnetes Leben.

Mehr