BENE Aktuell

In unserer Region ist immer was los. Und es muss nicht alles schwer katholisch sein. Hauptsache, die Meldungen machen Lust auf Ruhrpott, Ruhrbistum, Sauerland und Umgebung.

Einmal auf der Bühne stehen und mit den Profis singen: „Sing together“ heißt es am 30. Juni im Theater Duisburg: Schul- und Jugendchöre können sich noch zu dem großen Spektakel anmelden, bei dem berühmte Opernchöre und bekannte Pop- und Filmmusiksongs mit den Profis der Deutschen Oper am Rhein einstudiert werden. Und so gehts:

Mehr

Knapp 1000 zum Teil erstmals gezeigte Exponate aus über 150 Museen und Kirchen durften die Gewinner unserer BENE-Leserführung im Ruhrmuseum bewundern. Warum ihnen die Ausstellung „Der geteilte Himmel. Reformation und religiöse Vielfalt an Rhein und Ruhr" gefiel, seht ihr oben.

Mehr

Good news des Tages 1994: Nelson Mandela wird Südafrikas erster schwarzer Präsident. 1994 finden die ersten allgemeinen und freien Wahlen statt. Sie bedeuten das Ende des Apartheidregimes in Südafrika. Seither wird am 27. April der "Freedom Day" gefeiert. Davon können wir alle ein bisschen gebrauchen!

 

Mehr

Unter der 20 Meter großen Erdkugel, die das eindrucksvollste Exponat der Ausstellung "Wunder der Natur" im Gasometer Oberhausen ist, diskutieren am 30. Mai ab 19.30 Uhr Essens Bischof Franz-Josef Overbeck, der Präsident des Wuppertal Klima Institutes Uwe Schneidewind, Rolf Henke, Vorstandsmitglied des Deutschen Zentrums für Luft - und Raumfahrt (DLR), und Daniel Schranz, Oberbürgermeister der Stadt Oberhausen, was Gesellschaft, Kirche, Wissenschaft und am Ende jeder Einzelne tun kann, um die Erde, oder besser gesagt: die Menschheit zu retten ...

Mehr

Martin Scorcese hat ein neues Monumentalwerk an den Start gebracht. Am 2. März läuft in den deutschen Kinos "Silence" an, ein Film über die außergewöhnliche Kraft des menschlichen Glaubens. BENE verlost 3 x 2 Karten und die Bücher zum Film mit Andrew Garfield, Adam Driver und Liam Neeson. Wie's geht:

Mehr

Heute haben die Frauen das Sagen! Wir von BENE wünschen Euch einen närrischen und vergnüglichen Altweiber-Donnerstag. Und denkt dran: Schirme und Scheren mitnehmen!

Mehr

Ob am Valentinstag oder auch einfach mal so: Es lohnt sich, seinen Herzensmenschen zu zeigen, dass man an sie denkt.

BENE hat daher ein paar besonders schöne Kartenmotive für euch herausgesucht. Einfach auswählen, eine persönliche Grußbotschaft reinschreiben und als E-Card verschicken.

Mehr

Volles Haus beim Gespräch mit Wolfgang Bosbach im Medienforum des Bistums Essen. Die Aula war bis auf den letzten Platz gefüllt und Bosbach präsentierte sich, so, wie wir ihn auch im Interview kennen gelernt haben. Offen, direkt und authentisch mit sympathisch-rheinischer Note. Für BENE und unsere Leser hat der Bundestagsabgeordnete auch noch einen kleinen Gruß parat.

Mehr

Langsam dürfen wir uns auf den nahenden Frühling freuen. Die Welt erwacht und ist voller Inspirationen, neuer Impulse, Eindrücke. Ab Aschermittwoch gibt es über das Internetportal „www.heaven-on-line.de“ jeden Tag einen Impuls für die Fastenzeit.

Mehr

Ein gesundes, ausgewogenes Mittagessen, interkultureller Austausch, ein bisschen Entspannung, aber auch Spiel, Spaß und Bewegung: Dafür steht das FLIZ-mobil (“Familien leben im Zentrum”). Seit fünf Jahren gibt es die Initative für Kinder und Familien in der St. Gertrud-Gemeinde in Essen. Jetzt wurde Geburtstag gefeiert – mit Gemüselollis: Und die gehen so …

Mehr